Klever Mobility zeigt E-Bike-Programm

Die Konzerntochter des bekannten Motorrollerherstellers Kymco, Klever Mobility, kommt mit einer neuen E-Bike Modellreihe und dem red dot design-award-Gewinner „S25″ als S-Pedelec.
E-Bike Klever Mobility S45

Das red dot-Gewinner E-Bike von Klever Mobility als S45-Version auf dem Testparcours der Leitmesse Eurobike.

Mit dem Gewinn des international renommierten red dot design award hat sich der Branchen-Newcomer Klever Mobility im Frühjahr mit seinem ersten E-Bike-Modell einen Namen gemacht. Zur internationalen Fahrradleitmesse Eurobike präsentierte die auf Pedelecs spezialisierte Konzerntochter des weltbekannten Motorroller-und Leichtkraftradspezialisten Kymco unter dem prägnanten Markennamen Klever jetzt erstmals ein komplettes Programm innovativer Elektroräder.

Zwei neue Modelle jeweils als Pedelec- und S-Pedelec-Version

So gibt es das mit dem internationalen Produktdesign Award ausgezeichnete sportliche Modell S25, das vor allem Pendler ansprechen soll, jetzt unter dem Namen S45 auch als schnelles S-Pedelec. Neu im Programm ist ein vollgefederter Tiefeinsteiger, der ebenso wie das S25 mit einem one size fits all-Rahmen und betont moderner Optik als normales und schnelles Pedelec unter den Modellnamen B25 und B45 erhältlich sein wird. Für ganzjährige Verfügbarkeit und einen direkten Kontakt zwischen Hersteller und Kunde sorgt ein neues Vertriebskonzept, das den Fachhandel als Partner aktiv miteinbezieht.

Durch die hauseigenen Antriebe, außergewöhnliche Detaillösungen und vor allem das innovative Design stechen die Klever Pedelecs aus der Masse der Elektroräder heraus. „Klever Mobility hebt sich mit seinem Design bewusst von anderen Herstellern ab, indem wir diese Fahrzeuge nicht als Fahrräder mit Unterstützung, sondern als eine ganz eigene Modellkategorie sehen“, betont Fritz G. Baumgarten, General Manager von Klever Mobility Europe.
So wird der Akku bei den neuen Klever Pedelecs beispielsweise nicht versteckt, sondern als zentrales, wertiges Designelement genutzt. „Moderne grüne Mobilität wird nicht nur in unserer Gesellschaft immer mehr zum Teil des Lifestyle. Deshalb darf man den Energiespeicher als neues Electronic Device auch gerne zeigen“, erläutert Baumgarten den Umbruch, der sich nach Auffassung des Unternehmens aktuell vollzieht. Entsprechend setzt Klever beim Akku auch äußerlich auf hochwertiges Material, wie einen umlaufenden Rahmen aus gebürstetem Aluminium, der den Griff integriert und beim Design Award-Gewinner S25 von einer zickzackförmigen Rahmenstruktur umschlossen wird. Auffällige Designmerkmale sind bei Klever auch die in edlem Graphit gehaltenen eckigen Rohre des one size fits all-Rahmens und die wie bei Sportwagen rot lackierten Bremssättel für die hydraulischen Scheibenbremsen. Sie sorgen zusammen mit den dazugehörigen neongrünen Bremsleitungen für eine sportlich-moderne Note.

Klever Mobility E-Bike B25 auf der Messe IspoBike

Klever Mobility E-Bike B25 auf der Messe IspoBike

Modernste Technik und ein neues Vertriebskonzept

Neben dem prämierten Design und einer für Fahrräder außergewöhnlichen Formensprache haben die Klever Pedelecs auch technisch einiges zu bieten. So greift Klever Mobility auf das Know-how des Mutterkonzerns zurück und setzt beim Antrieb auf eine hauseigene Biactron genannte Entwicklung, die einen leistungsstarken Heckmotor mit moderner Steuerungselektronik und weiteren Innovationen, wie eine elektronische Diebstahlsicherung und Bike-Codierung zu einem innovativen Gesamtsystem vereint.
In anderen Branchen bewährt, aber für die Fahrradbranche neu ist auch das Vertriebskonzept. So garantiert Klever Mobility eine ganzjährige Lieferbarkeit und verkauft ausschließlich direkt an Endkunden. Händler erhalten bei diesem System eine Vergütung für die Vermittlung und geleistete Services. Der Kunde kann sich damit voll auf die bewiesene Leistungsfähigkeit von Klever Mobility als Teil des Kymco-Konzerns über ausgesuchte Stützpunkthändler und Servicepartner verlassen.

Hauseigene Entwicklung: das Biactron-System

Klever Mobility Biactron MotorDas Herz jedes Klever Pedelecs ist das hauseigene Biatronic genannte Antriebssystem, das noch einiges mehr kann, als nur für eine sanfte und gleichzeitig kraftvolle Unterstützung beim Treten zu sorgen. Der Hochleistungs-hinterradmotor mit Energierückgewinnung liefert kraftvolle 45 Newtonmeter Drehmoment. Ein Controller misst dabei ständig das Drehmoment und die Trittfrequenz und sorgt für gleichmäßig optimale Unterstützung. Bei den Pedelec-Versionen kommt ein 350 Watt-Motor zum Einsatz, der auf die vom Gesetzgeber in der Europäischen Union geforderten 250 Watt gedrosselt wird. Bei den schnellen S-Pedelecs ist es ein auf 500 Watt begrenzter 700 Watt-Motor. Während andere E-Bike-Motoren bei Volllast am Berg ihre Leistung verringern, um nicht zu überhitzen, verfügen Fahrer bei den für eine maximale Zuladung von 120 kg ausgelegten Klever E-Bikes über großzügige Leistungsreserven.

Praktisch außerdem: Das Klever Biactron System kann manuell oder automatisch an- oder abgeschaltet werden. Aktiviert wird es durch Pedalieren oder manuell per Knopfdruck, nachdem das System innerhalb von ein bis zwei Sekunden selbstständig einen Systemcheck durchgeführt hat.
Über die abnehmbare LED-Bedienkonsole, die gleichzeitig als Diebstahlsicherung fungiert, lassen sich insgesamt vier Unterstützungsmodi von Ultralow bis High einstellen. Die niedrigste Unterstützungsstufe ist dabei extrem energiesparend ausgelegt und liefert gerade so viel Unterstützung, dass der sonst für Heckmotoren bauartbedingt typische Rollwiederstand aufgehoben wird. Damit fährt sich das Pedelec so leicht wie ein ganz normales Fahrrad. Für zusätzliche Kraft sorgt eine Walk/Boost-Taste. Solange sie gedrückt wird, aktiviert sie ohne Pedalunterstützung eine Anfahr- oder Schiebehilfe (Walk-Funktion bis 4 km/h). Beim Pedalieren sorgt sie unabhängig von der voreingestellten Unterstützungsstufe für zusätzliche Kraft (Boost-Funktion), zum Beispiel bei plötzlich auftretenden Steigungen. Im LED-Display, dessen Helligkeit automatisch abhängig von der Umgebung eingestellt wird, finden sich übersichtlich alle wesentlichen Informationen wie Ladezustand, Geschwindigkeit, Tageskilometer und Restreichweite.

Elektronische Diebstahlsicherung und Bike-Codierung

Klever Mobility Biactron DisplayGelegenheitsdieben macht Klever das Leben schwer mit Hilfe einer zum Patent angemeldeten elektronischen Motorsperre inklusive Alarmfunktion. Drückt der Nutzer an der Bedieneinheit eine Verriegelungstaste (Lock) und nimmt sie danach ab, blockiert der Motor das Hinterrad. Versucht trotzdem jemand das Rad zu schieben, so ist das nur noch mit hohem Kraftaufwand möglich. Zusätzlich ertönt ein Alarmton. Daneben verfügen die Räder über ein stabiles Rahmenschloss, das mit dem gleichen Schlüssel bedient wird, wie das Akkuschloss. Wirksam gegen Diebstahl ist auch die Bike-Codierung von Klever Mobility: Jedes Pedelec, jedes Schloss und jede Bedieneinheit wird über eine elektronische Seriennummer seinem Besitzer zugeordnet. Im Falle eines Diebstahls kann das Pedelec deshalb auch nicht einfach mit einer anderen Bedieneinheit gefahren werden und spätestens beim nächsten Händlerbesuch wird der rechtmäßige Besitzer ermittelt.

Akku des Klever Mobility Biactron-SystemsAuch der Akku setzt neue Maßstäbe beim Design

Hingucker und Handschmeichler sind die Kompakt-Akkus der Klever-Modelle, die sich von anderen E-Bikes positiv abheben und beim Design neue Maßstäbe setzen. Die eleganten schwarzen Quader mit abgerundeten Ecken und einer umlaufenden Leiste aus gebürstetem Aluminium mit integriertem Griff und Logo-Prägung haben das look and feel eines hochwertigen modernen Electronic Device und lassen sich bequem transportieren und hinstellen.Unauffällig in das Design integriert sind auch Führungen, Anschlüsse, LED-Anzeige und die Ladebuchse, mit der sich der Akku auch am Rad aufladen lässt. Am Elektrorad wird der Energiespeicher so zum zentralen Designelement und auch in der Wohnung oder am Schreibtisch macht er jederzeit eine gute Figur.
Der 44 Volt Lithium-Ionen-Akku ist für die Pedelec-Version mit 360Wh ausgelegt. Für die schnellen S-Pedelecs gibt es standardmäßig einen mit 480Wh deutlich stärkeren und 8mm breiteren Akku, der auch mit den normalen Pedelecs kompatibel ist und deren maximale Reichweite von bis zu 70 Kilometern bei geringer Unterstützung (bis zu 90 Kilometern bei niedrigster Stufe) bei Bedarf noch einmal erhöht.

Klever S25 / Klever S45

Mit dem Ziel einen neuen Designansatz für Elektroräder zu finden, hat Klever Mobility gleich mit dem ersten Pedelec Maßstäbe gesetzt. So wurde das Klever S25 im Frühjahr 2013 mit dem international renommierten red dot award für Produktdesign ausgezeichnet. Das agile Rad, das es auch als S-Pedelec mit einer Unterstützung bis 45 km/h gibt, wurde vor allem für Pendler entworfen, denen gesunde und umweltfreundliche Mobilität genauso wichtig ist, wie hochqualitative Materialien und Komponenten und ein stimmiges Design, das sich deutlich von dem normaler Fahrräder unterscheidet. Für flotte Beschleunigung sorgt der leistungsstarke hauseigene Biactron-Antrieb. Daneben ist das Rad mit dem zickzackförmigen Unisize-Rahmen mit allem ausgestattet, was ein modernes E-Bike auszeichnet: 10-Gang-Kettenschaltung, Scheibenbremsen und eine 70 Lux LED-Beleuchtung gehören hier ebenso zum Standard wie E-Bike-Reifen der neuesten Generation.

E-Bike Klever Mobility S25 (red dot design-award Gewinner 2013)

 

Rahmen: 6061 Aluminium (besonderes stark) mit innenverlegten Zügen
Motor: Hinterradnabenmotor 45 Nm, 250W (S25) / 500 Watt (S45)
Akku: 44V Li-ion Akku mit Ladezustandsanzeige 360Wh (S25) / 480Wh (S45)
Gabel: RST Federgabel mit Feststellmöglichkeit
Schaltung: 10-Gang-Kettenschaltung, Shimano Deore
Beleuchtung: hinten: im Gepäckträger integrierte LED-Leuchte von B&M; vorn: LED AXA Luxx 70 Steady Auto; Shimano Nabendynamo
Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen Tektro HDC300
Bereifung: 26“ Schwalbe Energizer Plus mit hohem Pannenschutz und geringem Rollwiderstand
Zuladung: max. 120 kg

 

Klever B25 / Klever B45

Für Liebhaber komfortabler kompakter Räder mit tiefem Einstieg hat Klever das vollgefederte Modell B25 entwickelt. Für maximalen Fahrkomfort sorgen die Vollfederung, die bei Pedelecs bislang noch die Ausnahme ist, breite Ballonreifen (Schwalbe Big Apple) sowie eine entspannte Sitzhaltung mit einem besonders hohen Lenker. 24-Zoll-Laufräder garantieren ein besonders wendiges Fahrvergnügen, das durch den leistungsstarken hauseigenen Biactron-Antrieb in Verbindung mit einer 10-Gang-Kettenschaltung noch einmal deutlich gesteigert wird. Für alle, die noch mehr Leistung wollen, gibt es den modernen Elektroflitzer unter dem Namen Klever B45 auch als schnelle S-Pedelec-Version mit einer Unterstützung bis 45 km/h. Wie alle Klever Modelle verfügt die Baureihe über one size fits all-Rahmen mit einem besonders großen Einstellbereich.

E-Bike Klever Mobility B25

 

 

Rahmen: 6061 Aluminium (besonderes stark) mit innenverlegten Zügen
Motor: Hinterradnabenmotor 45 Nm, 250W (B25) / 500 Watt (B45)
Akku: 44V Li-ion Akku mit Ladezustandsanzeige 360Wh (B25) / 480Wh (B45)
Gabel: Spinner Federgabel mit Feststellmöglichkeit
Federung hinten: Kindshock KS 290, 95mm Federweg
Schaltung: 10-Gang-Kettenschaltung, Shimano Deore
Beleuchtung: hinten: im Gepäckträger integrierte LED-Leuchte von Herrmans;
vorn: LED AXA Luxx 70 Steady Auto; Shimano Nabendynamo
Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen Tektro HDC300
Bereifung: 24“ Schwalbe Big Apple Komfortreifen mit hohem Pannenschutz
Zuladung: max. 120 kg

 

Mehr im Video auf Youtube:

 

Über Klever Mobility

Die Klever Mobility GmbH wurde 2011 von Kymco gegründet. Der Fokus der neuen Marke Klever (Kymco Light Electric Vehicles) liegt auf E-Bikes (Pedelecs und Speed-Pedelecs). Als einer der wenigen Hersteller bietet Klever Mobility Motoren, Steuerungselektronik, Software, Batterien und Mechanik aus einer Hand. Dazu unterhält das Unternehmen Büros und Produktionsstätten in Deutschland und Taiwan. Der Sitz der europäischen Vertriebszentrale befindet sich in Köln.

Bilder:
Reiner Kolberg, Hrsg. www.e-bikeinfo.de, Klever Mobility
Mehr zu den E-Bikes / Pedelecs von Klever Mobility in Kürze im Testbericht.

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