Zubehör fürs Smart E-Bike

Mit dem Start des „smart ebike“ und dem neuen Smart electric drive bringt das Unternehmen auch Taschen, Bikewear, Fahrradhelme und weiteres Zubehör im Smart-Design auf den Markt.
Erfolgreiche Kooperation mit Herstellern aus der Fahrradbranche
smart ebike smartphonehalterung

smart ebike Smartphone-Halterung

Schaut man sich an mit welchen Herstellern Smart beim E-Bike-Zubehör zusammenarbeitet, stellt man schnell fest, dass hier Sachverständnis, Qualitätsanspruch und Design Hand in Hand gehen. Die Liste der Kooperationspartner liest sich wie das who-is-who der deutschen Premiumhersteller: Uvex. Ortlieb, Abus … um nur einige zu nennen. Farblich abgestimmt ist das Zubehör auf die beiden smart ebike-Farbvarianten „crystal white / energy green“ und „dark grey matt / flame orange“.

Jacken und Helme passend zum E-Bike

Wer mit dem Smart ebike flott in der Stadt unterwegs ist, findet in der smart electric drive Funktionsjacke einen schicken und wetterfesten Begleiter. Die Grundfarbe des Damenmodells ist „crystal white“, frische Akzente setzt „energy green“ an Nähten, Zipperleisten und Kordeln. Das Herrenmodell kombiniert „dark grey matt“ mit Akzenten in „flame orange“. Die Jacke aus 100 Prozent Polyurethan (PU) ist atmungsaktiv, verfügt über eine Windblockerfunktion und hält laut Smart einer Wassersäule von mindestens 5.000 Millimetern stand. Die Kapuze ist im Kragen verstaubar. Die smart electric drive Funktionsjacke ist in den Größen XS, S, M, L, XL (Damen) sowie S, M, L, XL, XXL (Herren) für 139,90* Euro erhältlich.

Mit dem Smart E-Bike-Helm signalisiert der stilbewusste Fahrer gleich, womit er unterwegs ist. Die beiden Farbvarianten – ebenfalls in white/green und grey/orange sorgen für ein sportliches Design. Der von Kooperationspartner Uvex gefertigte Helm ist in den Größen XS/S (Kopfumfang: 52-57 cm) und M/L (57-62 cm) für 89,90* Euro erhältlich.

E-Bike-Faltschloss und Schultertasche
Formschön und praktisch ist das Faltschloss mit E-Bike Piktogramm, das vom Kooperationspartner Abus stammt. Die innovative Gelenkkonstruktion sorgt für ein kompaktes Maß und bietet hohen Schutz. Der Lieferumfang beinhaltet eine praktische Tasche zum Verstauen des 90 cm langen Schlosses am E-Bike. Preis: 83,90 Euro*.
Die neuen Medien immer am Mann beziehungsweise der Frau – das ermöglicht die smart electric drive Schultertasche mit Autoaufdruck, die ein herausnehmbares gepolstertes Laptopfach besitzt. Aus wasserabweisendem Material gefertigt, ist die Tasche robust und strapazierfähig. Die Grundfarbe weiß ist hier wiederum mit Aufdrucken in „energy green“ kombiniert. Maße: ca. 40 x 34 x 15 cm. Preis: 69,90 Euro*.
Weiteres Smart E-Bike-Zubehör ab Herbst

Künftig erweitert ein Gepäckträger aus Aluminium die Transportmöglichkeiten auf dem ebike. In seinen integrierten Netztaschen lassen sich Kleinigkeiten verstauen. Außerdem sind wasserdichte Gepäckträgertaschen (139,90 Euro*) erhältlich, die Platz für DIN-A4-Dokumente sowie Notebooks bis zu einer Größe von 15,4″ bieten. Zu den weiteren Ausstattungsdetails der in crystal white/energy green und dark grey matt/flame orange erhältlichen Taschen zählen zahlreiche Innenfächer und ein gepolsterter und rutschhemmender Schultergurt. Gefertigt werden die Taschen vom Kooperationspartner Ortlieb.

Demnächst verfügbar sein sollen ein Smartphone-Halter, ein hoher und komfortabler Lenker, zwei unterschiedlich gekröpfte Sattelstützen sowie Sättel in den Smart E-Bike-Farben.

* Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen inkl. 19% MwSt., gültig für Deutschland


Bilder: smart / Daimler

 

VN:F [1.9.22_1171]
Wie bewerten Sie diesen Artikel?
Rating: 4.3/5 (4 votes cast)
Zubehör fürs Smart E-Bike, 4.3 out of 5 based on 4 ratings

16 Kommentare

  1. Thomas sagt:

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Smart e-bike Hochlenker. Wo bekomme ich den noch?

    Danke für die Rückmeldungen

    Fetzi900

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  2. Wilhelm Schweitzer sagt:

    Mein Smart eBike EB001, weis/grün, SerNr.: SM 407882077
    mit Pletscher Gepäckträger Quick Rack wurde in der letzten Dezemberwoche 2015 gestohlen.
    Nun habe ich das gleiche Modell gebraucht über eBay Kleinanzeigen wieder gekauft.
    Ich bin aber nicht der Motorleistung nicht zufrieden und suche eine qualifizierte Werkstatt zur Prüfung und Einstellung des BionX-Motors.
    Ich bitte um Info’s dazu.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Hallo,
      um es einmal „diplomatisch“ auszudrücken:
      Leider gibt es bei Rädern, die über den Pkw-Handel vertrieben werden nicht immer die gleiche fachliche Kompetenz, wie im qualifizierten Fahrradfachhandel. Genau den würde ich allerdings empfehlen. Im Zweifelsfall wenden Sie sich in allen Fragen am besten an Smart und fragen nach einer qualifizierten Werkstatt.
      Ich denke es sollte nicht zuviel verlangt sein, dass ein Fahrzeug auch vernünftig gewartet wird und Zubehör erhältlich ist.
      Viele Grüße und viel Erfolg
      Reiner Kolberg

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  3. Ma Na sagt:

    Seit gut einem Monat bin ich im Besitz eines smart ebikes black edition. Nach dem ich anfangs Probleme hatte mit dem Tretkraftsensor im Tretlager (wurde auf Garantie innerhalb von 10 Tagen repariert) scheint eigentlich alles gut zu funktionieren. Nur 2 Sachen stören mich:
    1. Das ständige Geräusch im 2. und 3. Gang – kann man das nicht irgendwie abschalten? Ich bin mir gewohnt, dass ein Fahrrad keinen „Lärm“ macht.
    2. Dass man den Lenker nicht etwas nach oben verstellen kann. Mit meiner Grösse von 1.85 m habe ich den Sattel deutlich über dem Lenker, was für meinen Rücken eher unbequem ist. Kann man den Lenker wirklich nicht etwas höher einstellen?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Hallo,
      Geräusche machen sollte der Antrieb eigentlich nicht.
      Ich bin das Smart eBike testgefahren und konnte hier nichts feststellen.
      Damit vermute ich einen Defekt oder eine falsche Einstellung.

      Zur Lenkerhöhe:
      Leider ergeben sich durch Unisex und Ein-Größenrahmen immer wieder Probleme.
      Normalerweise müsste ein anderer Lenkervorbau aber Abhilfe schaffen.
      Gute Fahrradhändler bieten übrigens eine ergonomische Beratung und Feintuning des Rads – auch bei Produkten, die nicht in ihrem Laden gekauft wurden.

      Viele Erfolg – und halten Sie uns doch gern über den Erfolg auf dem Laufenden.

      Beste Grüße
      Reiner Kolberg

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  4. Dietrich Paul sagt:

    Ich habe seit Mai 2013 ein Smart Bice das Zubehör Gepäckträger, IPhone Halterung fehlt immer noch und ist vermutlich auch nicht zu bekommen.
    Ich werde jetzt einen anderen anpassen. Smart steht nicht hinter den Produkten.
    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit dem Mutter Konzern, da wird auch nicht auf die Kunden eingegangen nur bis gekauft ist nachher nach mir die Sinnflut.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  5. Mark Klump sagt:

    Ein erster Erfahrungsbericht zu Arbeitsweg mit Smart Ebike (Herbst 2013):

    Vielleicht ist es noch zu früh um ein erfahrenes Urteil, insbesondere über die Zuverlässigkeit abzugeben, aber dennoch und nach 700 km kann ich mit Überzeugung sagen, dass ich große Freude und Fahrspaß mit dem Smart Ebike habe. Die in Testberichten genannten Einschränkungen durch Gewicht, Schaltung, Federung oder Antrieb kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Meine Erwartungen sind voll erfüllt. Keine Probleme, keine Beschwerden. Wer ein minimalistisches aber dennoch hochwertiges Pedelec möchte liegt mit dem Smart genau richtig. … Und wer sein Fahrrad im Wohnzimmer parken muss, hat auch nach der Fahrt noch Freude daran.
    (Mein Hintergrund ist, dass ich nahezu täglich 2 x 20 km zur Arbeit auf geteerten Feldwegen fahre, Durchschnittsgeschw. 23-24 km/h, ca. 2 x 90 m Höhenunterschied, sonst eben bis leicht bergig, meine sportliche Kondition liegt bei untrainiert).
    Der Kauf im Smart-Center war allerdings sehr aufwendig und umständlich (Lieferzeit 10 Tage, keine Beratung). Gut dass alles intuitiv zu bedienen ist und hoffentlich keine Wartung benötigt (kein autorisierter Smart- oder Mercedes-Ebike-Händler im nördl. Schwarzwald).

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  6. m.berghofer sagt:

    Mir wurde nun nach Längerem für die KW 28 die iPhonehalterung (Craddle) versprochen, für die KW 30 dann der Gepäckträger …
    Mals sehen, werde hier berichten.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • m.berghofer sagt:

      Gestern hat mein Mercedeshänderl sowohl das iphone-craddle als auch den Gepäckträger erhalten. (4 Wochen nach Bestellung).

      VA:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
      • Hallo und vielen Dank für das Update!
        Wir sind gespannt, was Smart dieses Jahr auf der Fahrradmesse Eurobike vorstellen wird und wie sich die Lieferfähigkeit im kommenden Jahr darstellt.

        Viele Grüße
        Reiner Kolberg

        VN:F [1.9.22_1171]
        Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  7. jo en sagt:

    Ich suche, nach dem Kauf von 2 eBikes, immer noch nach
    – Gepäckträger mit Netztaschen
    – Craddle fürs iPhone
    Leider konnte mir mein Mercedes-Benzhändler dazu keine Angaben machen.
    Weiss jemand etwas davon?
    Danke im Voraus

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    • Hallo,

      bei der Zubehörentwicklung gibt es augenscheinlich – so zumindest die Kommentare anderer Leser – Probleme.
      Schade!

      Am besten Sie melden sich direkt bei Smart.
      Halten Sie uns auf dem Laufenden!

      Viele Grüße
      Reiner Kolberg

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  8. F. Illing sagt:

    Das Smart ebike habe ich seit Oktober 12 und kann nur sagen das ich sehr zufrieden bin.
    Design, Fahreigenschaft und Ausstattung gefallen mir sehr gut.
    Eventuell könnte man über eine gefederte Sattelstütze nachdenken!
    Was mich ein wenig ärgert ist, das der dazugehörige Grün/weiße Sattel bis heute nicht geliefert wurde und auch von der Smartphone Halterung hört man nichts :-((

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
  9. Helmut Hengelbrock sagt:

    Nach vielen Vergleichen, habe ich mich entschlossen für meine Frau und mich 2 Smart E-Bikes
    für unsere Freizeit anzuschaffen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Helmut Hengelbrock

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.0/5 (3 votes cast)
    • Lieber Herr Hengelbrock,

      viele Leser – und ich natürlich auch – würden sich sicher freuen, wenn Sie hier über Ihre Erfahrungen berichten würden.

      Herzliche Grüße
      Reiner Kolberg

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  10. … ein wichtiger beitrag zur mobilitätsweiterentwicklung …

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie hier den richtigen Wert ein. *